ARCADIA-Info

Inhalt:

- Neue Wege im Personalmanagement
- Moderne Zeitarbeit kann “Karrieresprungbrett” sein
- Fragen und Antworten

ARCADIA – das ist:

  für Bewerber / Mitarbeiter
- Soforteinstieg
- Individuelle Betreuung
- Training und Weiterbildung
- Karrierecoaching
- Direktvermittlung
- Übernahmechance
- im Kundenbetrieb
  für Kunden / Arbeitgeber
- Personalberatung
- Entwicklung von Profilen
- Spezielle Kaufm. Fachkräfte
- Sofortlösungen bei Engpässen
- Direktvermittlung
- Übernahme aus Zeitarbeit
- Projektarbeit (Outsourcing)

Neue Wege im Personalmanagament

von Manfred Heuer

Viele Unternehmen haben längst Flexibilität und schnelle Reaktion bei Personalveränderungen umgesetzt. Die Personaldecke ist auf das nötige Maß reduziert, Verfahren und Aufgaben optimiert.

Der Anspruch, die richtigen Mitarbeiter der enstprechenden Aufgabe zuzuordnen, ist vorrangig. Personaldienstleister helfen dabei, Lücken kurzfristig zu schließen. Hierbei kommt es jedoch darauf an, die Anforderungen des Unternehmens genau zu kennen und mit den Qualifikationen des neuen Mitarbeiters abzugleichen.

ARCADIA geht hier neue Wege. Schließlich dreht sich alles um ein kostbar gewordenes Gut: “ARBEIT”. Einerseits kümmern wir uns kompetente Bewerber und Mitarbeiter, indem die

Talente finden und richtig einsetzen – Ein hoher Anspruch.

Stärken und Entwicklungspotentiale des Einzelnen ermittelt werden, andererseits werden die Anforderungsprofile des Kunden bzw. neuen Arbeitgebers festgestellt. Mit Kopf, Hand und Herz geht das ARCADIA Team diese Aufgaben an.

Nur ein motivierter, engagierter Mitarbeiter wird eine optimierte Leistung erbringen. Wenn die Kompetenz von speziellen Bereichen vorhanden ist, kann die qualifizierte Umsetzung des Kundenauftrages gelingen. Das ARCADIA Team verfügt über spezielle Branchenkenntnisse, in über 10 Jahren erworben, wie Büro und Verwaltung, IT-Bereiche, Rechnungswesen, Call-Center, “Neue Medien”. Genau diese Kompetenz ist für die Zielgruppen Bewerber/-Mitarbeiter sowie Kunden/-Arbeitgeber von besonderer Bedeutung. Sie ist Garant für eine erfolgreiche Stellenbesetzung.

Manfred Heuer Manfred Heuer ist Geschäftsführer der ARCADIA Personalmanagement GmbH

Die Ziele für Mitarbeiter und Arbeitgeber werden sich im neuen Jahrtausend drastisch verändern. Stand früher der Wunsch für beide, eine jahrzehntelange Zusammenarbeit im Vordergrund, so sucht der Mitarbeiter künftig Abwechslung im Beruf und neue Herausforderungen. Unternehmen müssen sich mit flexibler Personalplanung an die neuen Marktgegebenheiten orientieren. Die Instrumente zeitgemäßer Personalbeschaffung sind:

Moderne Zeitarbeit, Direktvermittlung und Outsourcing

ARCADIA vermittelt Bewerbern und Kunden/Arbeitgebern jederzeit das Bewußtsein, dass ihre Wünsche und Anforderungen punktgenau umgesetzt werden. Jedenfalls finden wichtige Entscheidungen nicht zwischen “Tür und Angel” statt. “Zuhören können” ist gefragt. Bei ARCADIA wird man verstanden. Die hohe Zufriedenheit von Mitarbeitern und Kunden beweist dies.

“Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit ist mehr als nur ein Auftrag.
Es ist unsere Unternehmensphilosophie”

(Arcadia Personalmanagement GmbH)

zurück zur Inhaltsübersicht
 

Moderne Zeitarbeit kann ein “Karrieresprungbrett sein”

von Brigitte Leistner

“Es ist einfacher eine Sache richtig zu machen, als zu erklären, warum man sie falsch gemacht hat.” Dieses Zitat ist für mich die Grundlage für Qualität in der Vermittlung von Fach- und Führungskräften. Langjährige Erfahrung temporärer Personalarbeit hat meinen besonderen Arbeitsstil geprägt. Für mich steht der Mensch immer im Vordergrund. Für die Motivation und Zufriedenheit sind die Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeiter sehr wichtig. Es ist das erklärte Ziel, den ARCADIA Mitarbeiter in den Kundenbetrieb zu integrieren (auch bis hin zur Übernahme). Durch gezielte Methoden bei der Auswahl und Entwicklung der Bewerber/Mitarbeiter, sowie der sorgfältigen Ermittlung der Kundenaufgaben, erreichen wir den punktgenauen Abgleich von Bewerber- und Aufgabenprofil.

Wer eine Aufgabe definiert, hat sie schon halb gelöst

Die Empfehlung durch zufriedene Mitarbeiter erleichtert die Rekrutierung und festigt die Kundenbindung. Hinzu kommt: “Eine neue Stelle wird besetzt”. Beim Kunden durch die Übernahme, bei ARCADIA wird einem Bewerber eine neue Berufschance eröffnet. Deshalb sind wir ständig auf der Suche nach neuen Fachkräften. Ein großer Teil der Zeitarbeitnehmer verbleiben im Kundenbetrieb. Sie haben sich durch ihren täglichen Leistungsbeweis bestens für die Besetzung empfohlen. Der Betrieb stellt quasi eine bereits eingearbeitete Fachkraft ein. Eine unverbindliche Probezeit für beide Seiten endet in eine Festanstellung. Speziell für Berufsanfänger, Wieder- und Quereinsteiger ist das eine große Chance Kenntnisse und Leistungen im Job dem potentiellen neuen Arbeitgeber zu beweisen. Sie lernen immer neue Arbeitsmethoden und Techniken kennen und erarbeiten sich oft wertvolle Branchenkenntnisse.

Brigitte Leistner Brigitte Leistner

ARCADIA plant den Personalbedarf seiner Kunden bereits sehr früh, damit bei Vertretungen wie bei Urlaub, Krankheit, Erziehungspausen die oft benötigte “Soforthilfe” gegeben werden kann.

zurück zur Inhaltsübersicht
 

Fragen und Antworten

- Was ist ARCADIA?
  Ein Team von Spezialisten mit zusammen über 25 Jahre Personalerfahrung.
- Was ist anders bei ARCADIA?
  Spezialisierung auf wenige kaufm. Bereiche. Wir nehmen uns Zeit für unsere Geschäftspartner und konzentrieren uns auf das Wesentliche.
- Welche Qualifikationen stehen zur Verfügung?
  Bürofachkräfte, SekretärInnen, SachbearbeiterInnen, BuchhalterInnen,IT-Spezialisten, CallCenteragentInnnen, Fachkräfte “Neue Medien” u.a.
- Wie stehts mit besonderen Kenntnissen?
  Wir prüfen und vermitteln die benötigten Branchen- und Software-Kenntnisse und trainieren bei Bedarf.
- Welche Qualität darf erwartet werden?
  Die Zufriedenheit unserer Bewerber/Mitarbeiter ist uns wichtig.Nur die richtige Mitarbeiterauswahl garantiert einen erfolgreichen Auftrag.

 zurück zur Inhaltsübersicht